Neues Design, bewährte Werte: Interview mit Béatrice Frei zum neuen Erscheinungsbild der sgpk
Was war die Hauptmotivation für die Erneuerung des Erscheinungsbildes der sgpk?
Wenn sich ein Unternehmen weiterentwickelt und sich Kundenanforderungen ändern, kommt unweigerlich der Moment, in dem Positionierung und Erscheinungsbild überprüft werden müssen. Es stellen sich zentrale Fragen wie: Wer sind wir und wo wollen wir hin? Wofür stehen wir? Und eben auch: Passt unser optisches Erscheinungsbild noch zu unserer Identität und unseren Zielen?
Genau diese Fragen haben wir uns bei der sgpk gestellt, nachdem sich die Organisation in den letzten Jahren in vielen Bereichen weiterentwickelt hatte – nicht zuletzt durch die fortschreitende Digitalisierung. Das bisherige Erscheinungsbild spiegelte unser neues Selbstverständnis nicht mehr ausreichend wider. Ausserdem erwiesen sich unser feingliedriges Logo und einige Farben als wenig anschlussfähig für die zunehmend digitale Welt.
Trotz dieser Veränderung war es uns bei jedem Schritt wichtig, unsere Wurzeln zu bewahren. Die Farbe Grün beispielsweise, die für unsere enge Verbindung zum Kanton St. Gallen und unser Engagement für Nachhaltigkeit steht, bleibt ein zentrales Element und verkörpert zwei unverändert wichtige Werte.
Das Grün bleibt also. Welche weiteren Kernelemente umfasst das neue Erscheinungsbild?
Besonders wichtig war uns, dass das Design auf allen Plattformen und Endgeräten konsistent und benutzerfreundlich umgesetzt werden kann. Dies sorgt für eine einheitliche Markenerfahrung, sowohl in der digitalen als auch in der analogen Welt.