November 2024

Neues Design, bewährte Werte: Interview mit Béatrice Frei zum neuen Erscheinungsbild der sgpk

Béatrice Frei, Leiterin Marketing & Kommunikation und Projektleiterin bei der Einführung des neuen Erscheinungsbilds

Was war die Hauptmotivation für die Erneuerung des Erscheinungsbildes der sgpk?

Wenn sich ein Unternehmen weiterentwickelt und sich Kundenanforderungen ändern, kommt unweigerlich der Moment, in dem Positionierung und Erscheinungsbild überprüft werden müssen. Es stellen sich zentrale Fragen wie: Wer sind wir und wo wollen wir hin? Wofür stehen wir? Und eben auch: Passt unser optisches Erscheinungsbild noch zu unserer Identität und unseren Zielen?

Genau diese Fragen haben wir uns bei der sgpk gestellt, nachdem sich die Organisation in den letzten Jahren in vielen Bereichen weiterentwickelt hatte – nicht zuletzt durch die fortschreitende Digitalisierung. Das bisherige Erscheinungsbild spiegelte unser neues Selbstverständnis nicht mehr ausreichend wider. Ausserdem  erwiesen sich unser feingliedriges Logo und einige Farben als wenig anschlussfähig für die zunehmend digitale Welt.

Trotz dieser Veränderung war es uns bei jedem Schritt wichtig, unsere Wurzeln zu bewahren. Die Farbe Grün beispielsweise, die für unsere enge Verbindung zum Kanton St. Gallen und unser Engagement für Nachhaltigkeit steht, bleibt ein zentrales Element und verkörpert zwei unverändert wichtige Werte.

Vielseitig einsetzbar: das Logo und seine Varianten

Das Grün bleibt also. Welche weiteren Kernelemente umfasst das neue Erscheinungsbild?

Ja, unser Logo bleibt grün – allerdings in einer kräftigeren Nuance, um die Marke klarer und prägnanter wirken zu lassen. Daneben setzen wir eine frische,  harmonische Farbpalette ein. Der Zusatz «Ihre Pensionskasse.», der das Logo wo immer sinnvoll begleitet, unterstreicht unsere Rolle als verlässliche und kompetente  Ansprechpartnerin in allen Fragen der beruflichen Vorsorge. Zudem haben wir eine klare, zeitgemässe Schriftart gewählt. In Kombination mit den neuen Farben wirkt  unser Auftritt modern und markant, gleichzeitig ist eine hervorragende Lesbarkeit sichergestellt. 

Besonders wichtig war uns, dass das Design auf allen Plattformen und  Endgeräten konsistent und benutzerfreundlich umgesetzt werden kann. Dies sorgt für eine einheitliche Markenerfahrung, sowohl in der digitalen als auch in der  analogen Welt.


«Unser neuer Aussenauftritt wahrt unsere Wurzeln und rüstet uns zugleich für die digitale Zukunft.»

Béatrice Frei, Leiterin Marketing & Kommunikation

Wie soll das neue Erscheinungsbild die Wahrnehmung der Kundinnen und Kunden der sgpk verändern?

Unser Ziel war nie, unsere Kundinnen und Kunden mit einem radikal neuen Auftritt zu überraschen. Vielmehr haben wir uns für ein sanftes, durchdachtes Redesign  entschieden, das unsere Stärken betont und den Fokus auf das Wesentliche legt. Oder anders gesagt: Wir haben beibehalten, was uns ausmacht, und uns von Elementen getrennt, die nicht mehr zeitgemäss waren. Das Ergebnis ist ein klarer, moderner und aufgeräumter Auftritt, der unseren Kundinnen und Kunden vertraut  erscheinen wird, aber frischer, lesefreundlicher und vor allem zukunftsfähig ist. Mit dieser gestärkten Markenidentität möchten wir ausdrücken, dass wir auch in einer  zunehmend digitalen Welt eine vertrauensvolle und zuverlässige Pensionskasse bleiben.
Wir sind gerne für Sie da
Haben Sie Fragen, benötigen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ganz einfach wissen, mit wem Sie es zu tun haben?