Drei Fragen an Vanessa Täubert, ehemalige Lernende und heutige Assistentin Immobilienadministration und Immobilienbewirtschaftung
Vanessa, was hat dich damals vor drei Jahren davon überzeugt, den Beruf zur Kauffrau mit Schwerpunkt Immobilientreuhand bei der sgpk zu erlernen?
Schon von Anfang an war mir klar, dass ich den kaufmännischen Weg einschlagen möchte. Auf die Lehrstelle selbst bin ich im Internet gestossen, und ich habe mich für einen Schnuppertag gemeldet. Dieser erste Tag bei der sgpk ist mir bis heute in lebhafter Erinnerung. Ich habe erkannt, dass das Tätigkeitsspektrum hier weit über die klassische Büroarbeit hinausgeht. Man ist auf den Liegenschaften unterwegs, pflegt Kontakte mit Hauswarten, Mieterinnen und Mietern etc. Diese Perspektive hat damals den Ausschlag gegeben und ich habe meine Traumlehrstelle bei der sgpk glücklicherweise direkt bekommen.
Ein klitzekleines bisschen hat übrigens meine Kindheitserinnerung an die TV-Sendung «Mieten, Kaufen, Wohnen» dazu beigetragen, dass mich der Immobilienbereich sofort angesprochen hat. Die ganzen Wohnungen, Häuser, Einrichtungen und Menschen, die gezeigt wurden, haben mich fasziniert. Noch heute gefällt mir das, und obendrein habe ich das Gefühl, bei der sgpk am richtigen Ort zu sein.
Was war dein grösster persönlicher Erfolg während deiner Lehrzeit?
Daneben sind es kleinere Momente während meiner Lehrzeit bei der sgpk, die mir viel bedeuten. Ich erinnere mich beispielsweise lebhaft an meine allererste Wohnungsabnahme: Schon im ersten Lehrjahr durfte ich die Mängelaufnahme einer Mietwohnung begleiten und dokumentieren. Oder dieser eine Tag, an dem ich den Kundenempfang der sgpk alleine «hüten» und die ganzen Besucherinnen und Besucher empfangen durfte. Das war superaufregend und hat mir Selbstvertrauen gegeben. Und dann gabs noch die ganzen Teamevents und Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche, die mir gezeigt haben, dass eben auch das Soziale wichtig ist. Unter dem Strich denke ich, sind es viele und manchmal auch ganz kleine Dinge, die meine Lehrzeit bereichert haben – und natürlich die Menschen, die mich auf dem Weg begleitet haben.
Viele wollen nach der Lehre einen neuen Job, du jedoch bleibst der sgpk treu. Was sind deine Wünsche und Ziele für deine berufliche Zukunft?
Ein weiteres aufregendes Vorhaben ist die Digitalisierung des Vermietungsprozesses im Immobilienbereich der sgpk. Hier werde ich gar die Leitung übernehmen und sicherstellen, dass alles möglichst digital und reibungslos funktioniert. Ich bin überzeugt, dass die Digitalisierung unsere Arbeitsweise optimieren und unseren Mieterinnen und Mietern einen noch besseren Service bieten wird. Zu guter Letzt begleite ich die Lehrlingsausbildung meiner Nachfolgerin. Das ist für mich eine wunderbare Gelegenheit, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben. Ja, ich bin wirklich gespannt auf all die Abenteuer, die vor mir liegen, und freue mich darauf, die Immobilienwelt in all ihren Facetten zu erkunden und mitzugestalten!
Abschliessend möchte ich der sgpk und allen meinen Arbeitskolleginnen und –kollegen ganz herzlich Danke sagen. Während der letzten drei Jahren wurden mir sowohl fachliches Wissen als auch wertvolle Lebenskompetenzen vermittelt. Mit meiner Ausbildung habe ich einen hervorragenden Grundstein legen können, auf dem ich nun aufbauen darf.