Lernen Sie unser Team kennen
Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich mit Expertise und Leidenschaft für Ihre Anliegen ein. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren - wir freuen uns auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen.
Wolfgang Federer
Leiter Immobilienbewirtschaftung
Vanessa Täubert
Assistentin Immobilienadministration und Immobilienbewirtschaftung
Natalie Talmor
Immobilienbewirtschafterin
Reto Wild
Leiter Sachwertanlagen und Nachhaltigkeit
Frank Lehner
Leiter Baumanagement
Anja Silva-Egger
Leiterin Immobilienadministration
Andreas Zuber
Fachspezialist Risikomanagement & Controlling
Philipp Zünd
Fachspezialist Immobilien
Timo Thöny
Hochschulpraktikant Nominalwertanlagen & FX
Ana Bravo
Kundenberaterin
Andrin Gees
Kundenberater Servicecenter
Laurin Mengis
Hochschulpraktikant Marketing & Kommunikation
Elvira Zellweger
Assistentin Immobilienbewirtschaftung
Kim Meissner
Kaufmännische Praktikantin
Dietlinde Keller
Assistentin Immobilienbewirtschaftung
Tanja Bechtiger
Kundenberaterin
Sandra Schmidt
Kundenberaterin
Tanja Schmid
Assistentin Immobilienadministration
Jacqueline Stump
Stv. Leiterin Kundenberatung
Etienne Isler
Kundenberater
Claudia Gerber
Fachspezialistin Personal
Fabiano Botticini
Leiter Hypotheken
Susanna Maas
Fachspezialistin Informatik | Finanzen und Administration / Assistentin der Geschäftsleitung
Nadja Salton
Kundenberaterin
Martina Manser
Fachspezialistin Strategie / Research
Vasilios Bilbilis
Leiter Operations
Walter Friedlein
Leiter Bereich Kapitalanlagen / Mitglied der Geschäftsleitung
Béatrice Frei
Leiterin Marketing & Kommunikation
Maria Rosa Spadoni
Immobilienbewirtschafterin
Tamara Rutz
Leiterin Leistungen
Alexandra Höhener
Assistentin Support
Kristina Stärkle
Fachspezialistin Hypotheken
Roman Frei
Portfoliomanager und Bauherrenvertreter
Hermela Asrat
Kaufmännische Praktikantin
Catja Saxer
Fachspezialistin Leistungen
Florian Rothauge
Immobilienbewirtschafter
Cornelia Duarte Azabal
Kundenberaterin
Ursula Peyer
Leiterin Bereich Vorsorge / Mitglied der Geschäftsleitung
Barbara Billington
Assistentin Bereich Immobilien
Alexandra Beck
Assistentin Immobilienadministration
Celina Fankhauser
Lernende Immobilientreuhand
Vera Schmidheiny
Stv. Leiterin Operations
Michel Friolet
Leiter Nominalwertanlagen
Peter Kast
Leiter Kundenberatung
Dora Gschwend
Assistentin Immobilienbewirtschaftung
Patrick Fässler
Unternehmensberater Vorsorge
Severin Dosch
Leiter Nachhaltigkeit Immobilien
Oender Celik
Kundenberater
Stefan Zuber
Stv. Leiter Immobilienadministration
Pamela Aggeler
Assistentin Finanzen & Support
Mesut Schmid
Leiter Bereich Immobilien / Mitglied der Geschäftsleitung
Stefan Schäfer
Geschäftsführer / Vorsitzender der Geschäftsleitung
Antigona Hazeraj
Kundenberaterin Servicecenter
Christian Hautle
Leiter Bereich Finanzen & Support / Mitglied der Geschäftsleitung
Petra Stucki
Stv. Leiterin Hypotheken
sgpk-Stiftungsrat Amtsperiode 2024 bis 2028
Der Stiftungsrat der sgpk setzt sich in der Amtsdauer 2024 bis 2028 wie folgt zusammen:
v. l. n. r.: Lukas Brändle, Beat Tinner, Jolanda Dörig, Norbert Stieger, Joe Walser, Franziska Gschwend (Austritt am 30.06.2025), Michel Müglich, Richard Ammann, Peter Rösler, Ernesto Turnes, Ingrid Hertli, Jaap van Dam, Jürg Zwahlen, Tobias Geldmacher; auf dem Bild fehlend: Marietta Imhof, gewählt als Nachfolgerin von Franziska Gschwend ab 01.07.2025 für die restliche Amtsperiode bis 30.06.2028
Danke und Aufwiedersehen Franziska Gschwend
Die St.Galler Regierung hat unsere geschätzte Stiftungsrätin Franziska Gschwend per 1. September 2025 zur Generalsekretärin des Bildungsdepartements ernannt. Wir gratulieren Franziska herzlich zu dieser verantwortungsvollen neuen Aufgabe.
Aufgrund dieser beruflichen Veränderung hat Franziska Gschwend entschieden, per 30. Juni 2025 aus dem Stiftungsrat der sgpk zurückzutreten – ein Entscheid, den wir sehr bedauern. Gleichzeitig danken wir ihr herzlich für ihr langjähriges, engagiertes und stets konstruktives Wirken in unserem Gremium. Mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung und ihrem offenen Dialogstil hat sie die Arbeit im Stiftungsrat über viele Jahre entscheidend mitgeprägt. Für die bevorstehende Aufgabe wünschen wir ihr von Herzen alles Gute und viel Erfolg.
Aufgrund dieser beruflichen Veränderung hat Franziska Gschwend entschieden, per 30. Juni 2025 aus dem Stiftungsrat der sgpk zurückzutreten – ein Entscheid, den wir sehr bedauern. Gleichzeitig danken wir ihr herzlich für ihr langjähriges, engagiertes und stets konstruktives Wirken in unserem Gremium. Mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung und ihrem offenen Dialogstil hat sie die Arbeit im Stiftungsrat über viele Jahre entscheidend mitgeprägt. Für die bevorstehende Aufgabe wünschen wir ihr von Herzen alles Gute und viel Erfolg.
Herzlich willkommen Marietta Imhof
Am 27. Mai 2025 wurde Marietta Imhof vom Regierungsrat des Kantons St.Gallen als Nachfolgerin und neues Mitglied in unseren Stiftungsrat gewählt. Sie übernimmt das Amt per 1. Juli 2025 für den Rest der laufenden Amtsperiode bis zum 30. Juni 2028. Wir gratulieren Marietta Imhof herzlich zur Wahl und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.
Marietta Imhof ist seit 2004 im Departement des Innern des Kantons St.Gallen tätig – zunächst als Juristin, später als stellvertretende sowie Co-Leiterin und zuletzt als Leiterin des Rechtsdienstes. Die schweizerisch-österreichische Doppelbürgerin ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.
Marietta Imhof ist seit 2004 im Departement des Innern des Kantons St.Gallen tätig – zunächst als Juristin, später als stellvertretende sowie Co-Leiterin und zuletzt als Leiterin des Rechtsdienstes. Die schweizerisch-österreichische Doppelbürgerin ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.
Präsidium
Richard Ammann | Präsident | Vertreter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer |
Peter Rösler | Vizepräsident | Vertreter Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber |
Mitglieder des Stiftungsrats
Lukas Brändle | Vertreter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer | |
Tobias Geldmacher | Vertreter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer | |
Franziska Gschwend (bis 30.06.2025) | Vertreterin Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber | |
Marietta Imhof (ab 01.07.2025) | Vertreterin Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber | |
Michel Müglich | Vertreter Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber | |
Norbert Stieger | Vertreter Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber | |
Beat Tinner | Vertreter Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber | |
Ernesto Tunes | Vertreter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer | |
Jaap van Dam | Vertreter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer | |
Joe Walser | Vertreter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer | |
Jürg Zwahlen | Vertreter Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber |
Vertreterinnen rentenbeziehende Personen
Jolanda Dörig | Versicherungskasse Staatspersonal | |||
Ingrid Hertli | Anschlussgruppe der politischen Gemeinden als Trägerinnen der öffentlichen Volksschulen und Schulgemeinden |
Haben Sie Fragen für oder Anregungen an unseren Stiftungsrat?
Sie können diese gerne an die E-Mail-Adresse Bitte Javascript aktivieren! richten.
Aufsicht / Experte / Revisionsstelle
Aufsicht | Ostschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht | |
Experte für berufliche Vorsorge | Roger Baumann, c-alm AG | |
Revisionsstelle | BDO AG, St.Gallen |