St. Galler Pensionskasse - Versichertenportal

Wir stellen vor:
Das sgpk-Versichertenportal.

Ihre berufliche Vorsorge – digital und interaktiv.

Wir freuen uns, Ihnen das sgpk-Versichertenportal vorzustellen. Mit der digitalen Plattform steht Ihnen ein unverzichtbares Instrument für die Prüfung, Optimierung und Planung Ihrer beruflichen Vorsorge zur Verfügung. Greifen Sie jederzeit online auf alle Informationen und Dokumente Ihrer Pensionskasse zu, nehmen Sie Anpassungen direkt im Portal vor und simulieren Sie mittels verschiedenster Berechnungsmöglichkeiten die künftige Entwicklung Ihrer beruflichen Vorsorge.

Das sgpk-Versichertenportal können Sie auf Ihrem PC nutzen oder via App auf Ihrem Smartphone oder Tablet (iOs und Android).

Die Vorteile des sgpk-Versichertenportals sind vielfältig und überzeugend:

aktuell

Aktueller Stand Ihres Vorsorgeguthabens und Ihrer Leistungsansprüche im Alter, bei Invalidität und im Todesfall.

direkt

Nahtlose Zusammenarbeit mit uns über das Portal mit der Möglichkeit, Anpassungen im System selbst vorzunehmen.

zukunftsgerichtet

Simulationsmöglichkeiten zur besseren Einschätzung und langfristigen Planung Ihrer beruflichen Vorsorge.

sicher

Sicherer Daten- und Informationsaustausch im geschützten Raum.

rund um die Uhr verfügbar

Direkter Zugriff auf Dokumente und Informationen, wann und wo es für Sie passt.

zentral

Dokumente, Informationen und Ansprechpersonen an einem Ort abrufbar.

Funktionalitäten

Die Funktionalitäten im Überblick

Alles Wichtige im Zugriff: Transparenz für Ihre berufliche Vorsorge.

Rufen Sie im sgpk-Versichertenportal jederzeit den aktuellen Stand Ihrer beruflichen Vorsorge ab, beispielsweise die Höhe Ihres Sparguthabens, Ihre voraussichtliche Altersrente bei Pensionierung oder die Leistungen, die Sie und Ihre Nächsten im Fall einer Invalidität oder im Todesfall aus Ihrer Pensionskasse erhalten.

Bleiben Sie auch bei Veränderungen im Verlauf Ihres (Erwerbs-)Lebens stets auf dem Laufenden und finden Sie alle wichtigen Informationen und Dokumente zu Ihrer beruflichen Vorsorge zentral in Ihrem sgpk-Versichertenportal.

Kontaktieren und kommunizieren Sie mit uns direkt über das Portal – einfach, sicher und effizient.

Simulation Ihrer Altersrente: Pensionierung in Teilschritten oder mit Kapitalbezug.

Berechnen Sie mittels wenigen Eingaben Ihre Altersrente bei Pensionierung. Dabei stehen Ihnen diverse Optionen zur Verfügung, beispielsweise können Sie den Pensionierungszeitpunkt frei wählen, Kapitalbezüge geltend machen oder eine Teilpensionierung mit einer reduzierten Weiterbeschäftigung simulieren.

Wohneigentumsförderung (WEF): Vom Wohntraum zum Traumhaus.

Erfahren Sie auf einen Blick, wie viel Sie maximal aus Ihrer Pensionskasse für die Finanzierung Ihres Wohneigentums vorbeziehen können und prüfen Sie sowohl die Auswirkungen auf die Leistungen Ihrer Pensionskasse (Altersrente, Invalidität, Todesfall) als auch die steuerlichen Folgen des WEF-Vorbezugs.

Einkauf simulieren: Effekt auf Sparguthaben, Leistungen und Steuern prüfen.

Prüfen Sie, inwiefern sich ein freiwilliger Einkauf in Ihre Pensionskasse auf Ihr Sparguthaben sowie die Leistungen im Alter, bei Invalidität und im Todesfall auswirkt, und erfahren Sie, welche steuerlichen Effekte sich aus dem Einkauf ergeben.

Ihren Einkauf können Sie direkt über das Portal auslösen.

Sparplan wählen: Ihre Beiträge in die Pensionskasse flexibel mitbestimmen.

Im sgpk-Versichertenportal sehen Sie, welchen Sparplan Sie aktuell nutzen, und Sie können die Auswirkungen eines Sparplanwechsels auf die Beiträge und Leistungen Ihrer beruflichen Vorsorge direkt anhand eines online generierbaren Versicherungsausweises sichtbar machen.

Den Sparplanwechsel nehmen Sie direkt im System vor.

Lohnänderung: Folgen für Ihre beruflichen Vorsorge kennen.

Eine Lohnänderung führt zu Veränderungen der Beiträge, des Sparguthabens und der Leistungen Ihrer Pensionskasse. Prüfen Sie deshalb die Auswirkungen einer Lohnanpassung im sgpk-Versichertenportal in Form eines Vorher-nachher-Vergleichs und generieren Sie online einen aktuellen Versicherungsausweis.

Auch Rentnerinnen und Rentner profitieren: alles an einem sicheren Ort.

Rentnerinnen und Rentner finden im sgpk-Versichertenportal jederzeit ihren aktuellen Rentenausweis oder ihre Steuerbescheinigung. Zudem können Mutationen direkt im System vorgenommen werden, beispielsweise die Anpassung der Bankverbindung für die Rentenauszahlung oder der Wohnadresse. Senden Sie uns Nachrichten oder sensible Dokumente zudem sicher über die integrierte Kontaktfunktion.

Bitte beachten Sie, dass Namen, Zahlen und Daten der obigen Beispiele fiktiv sind und lediglich der Veranschaulichung dienen.

Mobile App

Das sgpk-Versichertenportal als App für mobile Endgeräte

Das sgpk-Versichertenportal gibts auch als App für Ihr Smartphone oder Tablet (iOS und Android). Damit steht Ihnen der gesamte Funktionsumfang des Portals – neben der Anwendung am PC – auch auf Ihrem mobilen Gerät zur Verfügung. Laden Sie noch heute die App des sgpk-Versichertenportals herunter:

zur App für Android-Geräte:

zur App für Apple-Geräte:

So registrieren Sie sich

Los gehts!

Direkt weiter zum Portal-Loginfenster

Damit Sie die Plattform für Ihre digitale und interaktive berufliche Vorsorge nutzen können, ist eine erstmalige Registrierung notwendig. Sie können sich mit Ihrem PC oder via Smartphone / Tablet registrieren:

Folgen Sie nun den Registrierungsschritten 1 bis 5:

1
Identifizierung
2
Daten Benutzerin/Benutzer
3
E-Mail-Bestätigung
4
Zwei-Faktor-Auswahl
5
Zwei-Faktor-Bestätigung

1. Identifizierung

  • In Schritt 1 «Identifizierung» geben Sie bitte Ihre AHV-Nummer, Ihr Geburtsdatum sowie Ihren Aktivierungscode ein. Den Aktivierungscode finden Sie in den Unterlagen zum sgpk-Versichertenportal, welche wir Ihnen 2022 per Post zugestellt haben. Falls Sie erst nach dem November 2022 in die sgpk eingetreten sind, finden Sie die Angaben in Ihren Eintrittsunterlagen. Sollten Sie die Schreiben nicht im Zugriff haben, können Sie die Angaben gerne bei unserer Kundenberatung anfordern: Bitte Javascript aktivieren!, Telefon +41 58 228 77 66.
  • Bitte studieren Sie die Geschäftsbedingungen und stimmen Sie diesen zu.
  • Mit Anklicken der Schaltfläche «Weiter» gelangen Sie zum nächsten Schritt.

2. Daten Benutzerin/Benutzer

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein persönliches Kennwort ein. Beachten Sie dabei die erforderlichen Sicherheitsvorgaben.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche «Weiter». Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Bestätigungscode an die hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt.

3. E-Mail-Bestätigung

  • Geben Sie im Feld «Bestätigungsschlüssel» den Bestätigungscode ein, den Sie an die hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt bekommen haben.
  • Mit Anklicken der Schaltfläche «Weiter» gelangen Sie zum nächsten Schritt.

4. Zwei-Faktor-Auswahl

In der Zwei-Faktor-Auswahl hinterlegen Sie, mit welchem zusätzlichen Schutzmechanismus Sie Ihren Zugang zum sgpk-Versichertenportal absichern möchten:

  • Textnachricht an Smartphone: Wählen Sie diese Variante aus, wenn Sie zur Absicherung Ihres Portalzugangs jeweils einen Code per SMS zugestellt bekommen möchten. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei der Nutzung des SMS-Dienstes eventuell Kosten für Sie anfallen können.
  • Authenticator-App: Wählen Sie diese Variante aus, wenn Sie auf Ihrem Smartphone bereits eine Authenticator-App installiert haben oder dies jetzt tun möchten. Mit einer Authenticator-App erzeugen Sie im Handumdrehen Einmalpasswörter für den Zugang zum Portal. Die Verwendung einer Authenticator-App ist im Vergleich zur Variante mit Textnachricht einerseits sicherer und andererseits in jedem Fall kostenlos für Sie.

Hinweis: Es zeigt sich, dass die meisten unserer Versicherten die Variante Textnachricht wählen, weil der Umgang mit Textnachrichten geläufiger ist und weniger Fragen aufwirft als derjenige mit einer Authenticator-App.

5. Zwei-Faktor-Bestätigung

  • Sie haben sich für die Registrierung per Textnachricht entschieden? Geben Sie im entsprechenden Feld des sgpk-Versichertenportals den erhaltenen SMS-Code ein.
  • Sie haben sich für die Authenticator-App entschieden? Öffnen Sie die App, scannen Sie den QR-Code im sgpk-Versichertenportal und geben Sie danach den angezeigten Code Ihrer Authenticator-App ein.
  • Mit dem Betätigen der Schaltfläche «Weiter» schliessen Sie den Registrierungsprozess ab.

Herzliche Gratulation, Sie sind nun im sgpk-Versichertenportal registriert.
Entdecken Sie die Möglichkeiten, die Ihnen ab sofort zur Verfügung stehen

Laden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung als PDF herunter:

Registrierungsanleitung herunterladen

Sie haben sich bereits im sgpk-Versichertenportal registriert?

Hier gehts zum Portal-Login

Fragen und Kontakt

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum sgpk-Versichertenportal.

Welche Authenticator-App soll ich nutzen?

Grundsätzlich stehen Ihnen in den App-Stores zahlreiche Authenticator-Apps zum Download zur Verfügung. Diese werden sowohl von kleineren als auch von grossen Anbieterinnen und Anbietern wie Microsoft oder Google herausgegeben.

Wichtig ist in erster Linie, dass Sie einen Anbieter / eine Anbieterin wählen, der  / dem Sie vertrauen. Wir empfehlen Ihnen zudem, sich die Bewertungen und die Anzahl Downloads im Store anzuschauen. Grundsätzlich können Sie von folgendem ausgehen: Je mehr Downloads und je besser die Bewertungen, desto besser ist die App.

Meine Frau / mein Partner hat ein Aktivierungsschreiben erhalten, ich jedoch habe nichts erhalten.

In einem ersten Schritt wurden im August 2022 alle unsere aktiven Versicherten angeschrieben. Im Herbst 2022 erhalten auch Rentnerinnen und Rentner ein Aktivierungsschreiben zugestellt. Wir danken für die Geduld.

Ich möchte die Unterlagen der sgpk künftig auf dem elektronischen Weg erhalten. Muss ich das nach meiner Registrierung im Portal hinterlegen?

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie automatisch alle Unterlagen der sgpk elektronisch ins sgpk-Versichertenportal zugestellt. Sie müssen somit nichts weiter unternehmen.

Versicherte, die ihre Unterlagen nach der Registrierung im sgpk-Versichertenportal auf dem Postweg erhalten möchten, können dies in der Rubrik «Einstellungen / Korrespondenz» hinterlegen.

Im Feld «Eintrittsdatum» steht bei mir der 01.01.2014, ich arbeite jedoch schon länger bei meiner Arbeitgeberin.

Die sgpk wurde per 01.01.2014 aus der Versicherungskasse für das Staatspersonal und der kantonalen Lehrerversicherungskasse errichtet. Aus diesem Grund kann kein früheres Datum hinterlegt werden. Seien Sie jedoch unbesorgt, das Eintrittsdatum hat keinerlei Einfluss auf die Leistungen Ihrer Pensionskasse.

Muss ich zwingend mit dem Versichertenportal arbeiten, oder kann ich weiterhin persönlich auf die sgpk zugehen?

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch in Zukunft gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Dennoch möchten wir Ihnen die Nutzung des sgpk-Versichertenportals ans Herz legen, weil es äusserst einfach in der Bedienung ist und Ihnen verschiedenste Möglichkeiten bietet, um rasch und direkt Informationen abzurufen sowie Berechnungen oder Simulationen durchzuführen. Zudem steht Ihnen das Portal rund um die Uhr zur Verfügung und gewisse Anpassungen – beispielsweise ein Einkauf oder ein Sparplanwechsel – können Sie direkt auslösen. Es lohnt sich deshalb, das sgpk-Versichertenportal baldmöglichst zu entdecken, wir freuen uns auf Sie.

Kann ich im sgpk-Versichertenportal mit der sgpk chatten?

Nein, es ist keine Chat-Funktion im Portal verfügbar. Gerne beantworten wir Ihre Fragen telefonisch unter +41 58 228 77 66 oder per E-Mail an Bitte Javascript aktivieren!. Das Portal verfügt zudem über eine sehr komfortable Support-Funktion, mit der wir Sie direkt durch die verschiedenen Portalmasken führen können.

Ich bin Rechnungsführerin und gleichzeitig Versicherte der sgpk. Kann ich für beide Portale dieselbe E-Mail-Adresse verwenden?

Nein, die Registrierung mit derselben E-Mail-Adresse im sgpk-Arbeitgeberportal sowie im sgpk-Versichertenportal ist nicht möglich. Es bietet sich an, für das sgpk-Versichertenportal eine private und für das sgpk-Arbeitgeberportal die geschäftliche E-Mail-Adresse zu verwenden.

Wir sind für Sie da

Selbstverständlich steht Ihnen unsere Kundenberatung persönlich für Ihre Fragen oder eine spezifische Beratung zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon unter +41 58 228 77 66 oder per E-Mail an Bitte Javascript aktivieren!.